Nach der Schlacht an den Klippen erwacht Ryx plötzlich in einer fremden Welt voller unbekannter Gefahren, in der er schnell lernen muss, sich anzupassen. Doch wem kann er in dieser erbarmungslosen Gegend vertrauen?
Die Wüste fordert ihren Tribut und Ryx droht zu verdursten. Als letzte Hoffnung bleibt ihm die sagenumwobene Echsenstadt 'Skinkton'. Doch nur wenige Tiere haben sie je betreten, geschweige denn wieder verlassen...
Suri, die Königin der Erdmännchen empfängt Fennek und Ryx. Der Graufuchs hört Legenden und sieht Wunder, doch schon bald heißt es wieder Abschied nehmen, denn es warten bereits die nächsten Prüfungen auf seiner abenteuerlichen Reise...
Der König ist tot und die Wüste wählt. Ryx zieht mit den Erdmännchen und den Elefanten weiter Richtung Dschungel, doch der Schatten der Hyäne Aysha ist lang...
Die Reisegruppe um die Elefanten trotzt einem Sturm und erreicht schließlich den heiligen Berg Uru. Ryx wähnt die Gefahren der Wüste bereits hinter sich, doch schon bald findet er sich mitten darin...
Nachdem Ryx dem Uru nur knapp mit dem Leben entkommt, reist er weiter mit den Elefanten in den Dschungel. Dort wird er scheinbar herzlich willkommen geheißen, doch der Tod bleibt ihm dicht auf der Spur...
Ryx begleitet den Affenkönig San Che bei seinem Tagesgeschäft zu einem Gerichtsprozess, einem Spionagetreffen und in den königlichen Tempel, wo er endlich Antworten auf seine Fragen erhält, auch wenn sie ihm nicht gefallen…
Wüstenregion, größtes Land der Insel Talos. Bildet mit den Steppen- und Savannenregionen Bambia und Q'eshm das Reich des Wüstenkönigs.
UM-EL-AWA
Größte Oase Limans. Neutraler Boden für alle Tiere, selbst Räuber respektieren den regionalen Jagdfrieden.
ÛRÛ
Heiliger Berg an der Grenze zum Dschungel Rôndôns Soll einst wie der Feuerberg Talos im Süden Flammen gespien haben.
SAN CHÊs TEMP-EL
Thronhöhle des Affenkönigs. Verborgen in einem kleinen Berg, dessen in den Fels gebaute Stufen sowohl als Zugang als auch als Kal-Ender dienen.
SKINKTON
Echsensiedlung in einer Schlucht der Wüste. Birgt der Legende nach eine geheime Wasserstelle und zahllose tödliche Bewohner.
NUSAB-BITI
Feigenbaum am Fluß Maat,in dessen Schatten der alte König Omar sich an vergorenen Feigen berauscht. Bleibt nach der Revolution symbolischer Königssitz.
Die Sonne. Alle Tiere verehren sie auf ihre Art, selbst die Nachtaktiven. Nach alten Legenden der Erstgeborene der Urgöttin Boom. Im Süden verbreitet ist der Gruß: Grüß Sol! oder kurz: G'Sol!
(wörtlich: Die von den Sternen kommen) Nach alten Legenden entführt diese hochentwickelte Art von einer anderen Welt Jungtiere aus dem Wald. Auf Ymr auch NEFI genannt (wörtlich: Die ohne Fell).
Die Erde. Bedeutet sowohl Boden als auch Welt. Ma ist die Urmutter aller Tiere und wird ua. von den Wildschweinen angebetet.
BOOM
Urgrund allen Seins, das Alles und das Nichts. Oft beschrieben als riesige Spinne, deren Band ihre Kinder Sol und Lu und die funkelnden Sterne miteinander verbindet.