DIE TIERE

Kapitel 1 - Fennek


Nach der Schlacht an den Klippen erwacht Ryx plötzlich in einer fremden Welt voller unbekannter Gefahren, in der er schnell lernen muss, sich anzupassen. Doch wem kann er in dieser erbarmungslosen Gegend vertrauen?


Merrkwürdige Charaktere: Fennek der Wüstenfuchs; die Geier Bakhit, Dilek und Erfan.

Kapitel 2 - Mittag in Skinkton


Die Wüste fordert ihren Tribut und Ryx droht zu verdursten. Als letzte Hoffnung bleibt ihm die sagenumwobene Echsenstadt 'Skinkton'. Doch nur wenige Tiere haben sie je betreten, geschweige denn wieder verlassen...


Merkwürdige Charaktere: Skinkus Skinkus der Apothekerskink, Soma, die Krötenechse, Molok der Dornteufel.

Kapitel 3 - Die Legende der Unaki


Suri, die Königin der Erdmännchen empfängt Fennek und Ryx. Der Graufuchs hört Legenden und sieht Wunder, doch schon bald heißt es wieder Abschied nehmen, denn es warten bereits die nächsten Prüfungen auf seiner abenteuerlichen Reise...


Merkwürdige Charaktere: Die Erdmännchen Suri und Erdnesto; Fennek der Wüstenfuchs.

Kapitel 4 - Lang lebe die Wüste


Eine Offenbarung lässt Ryx seine Reisepläne ändern, doch schon bald findet er sich selbst mitten in den Revolutionsplänen der Hyäne Aysha...


Merkwürdige Charaktere: Aysha die Hyäne; Omar der Löwe; das Erdmännchen Frau Jaki.

Kapitel 5 - Von Pünktlichkeit und Höflichkeit 


Der König ist tot und die Wüste wählt. Ryx zieht mit den Erdmännchen und den Elefanten weiter Richtung Dschungel, doch der Schatten der Hyäne Aysha ist lang...


Merkwürdige Charaktere: Die Geparde Ishak, Iljas und Salome; die Elefanten Herr Gert, Frau Berta und Herr Bert.


Kapitel 6 - Das Geheimnis des Uru


Die Reisegruppe um die Elefanten trotzt einem Sturm und erreicht schließlich den heiligen Berg Uru. Ryx wähnt die Gefahren der Wüste bereits hinter sich, doch schon bald findet er sich mitten darin...


Merkwürdige Charaktere: Herr Madenhacker der Madenhacker, Kal der Karakal.

Kapitel 7 - Willkommen immen Dschungel 


Nachdem Ryx dem Uru nur knapp mit dem Leben entkommt, reist er weiter mit den Elefanten in den Dschungel. Dort wird er scheinbar herzlich willkommen geheißen, doch der Tod bleibt ihm dicht auf der Spur...


Merkwürdige Charaktere: San Chê, der Orang Utan, Nilgiri die Nilgiri-Langure.

Kapitel 8 - Die Saat der Unaki 


Ryx begleitet den Affenkönig San Che bei seinem Tagesgeschäft zu einem Gerichtsprozess, einem Spionagetreffen und in den königlichen Tempel, wo er endlich Antworten auf seine Fragen erhält, auch wenn sie ihm nicht gefallen…


Merkwürdige Charaktere: Der Sekretär Sagittarius Serpentarius; der Kaiserschnurrbart-Tamarin Para; die Weißbüschelaffen Kali, Trix und Jakus.

Kapitel 9 - Die Legende der Unaki


Ryx erhält schlechte Nachrichten und erstaunliche Hilfe, kurz vor seiner letzten großen Etappe nach Serapeum.


Merkwürdige Charaktere: Nepomuk der Lisztaffe; die Queleas Taam und M'Shel; die Capybaras.

DIE WELT

TALOS (Ausschnitt, nach Angaben von Perihel und Azimut)  X - Position Ryx, Kapitel 1.

DIE WELT VON TALOS (West)

LIMAN


Wüstenregion, größtes Land der Insel Talos. Bildet mit den Steppen- und Savannenregionen Bambia und Q'eshm  das Reich des Wüstenkönigs.

UM-EL-AWA


Größte Oase Limans. Neutraler Boden für alle Tiere, selbst Räuber respektieren den regionalen Jagdfrieden.

ÛRÛ


Heiliger Berg an der Grenze zum Dschungel Rôndôns Soll einst wie der Feuerberg Talos im Süden Flammen gespien haben.

SAN CHÊs TEMP-EL


Thronhöhle des Affenkönigs. Verborgen in einem kleinen Berg, dessen in den Fels gebaute Stufen sowohl als Zugang als auch als Kal-Ender dienen.

SKINKTON


Echsensiedlung in einer Schlucht der Wüste. Birgt der Legende nach eine geheime Wasserstelle und zahllose tödliche Bewohner.

NUSAB-BITI


Feigenbaum am Fluß Maat,in dessen Schatten der alte König Omar sich an vergorenen Feigen berauscht. Bleibt nach der Revolution symbolischer Königssitz.

RÔNDÔN


Teil der Dschungelregion Nye. Königreich des Orang-Utans San Chê. Wissenschaftliche Weltspitze. 

KONG


Mächtiger Dschungelfluß, Lebensader West-Talos', fließt aus den Gipfeln der Eisberge Âlâyâ durch den gesamten Dschungel bis nach Serapeum.

DIE GÖTTER VON TALOS (West)

SOL (m)


Die Sonne. Alle Tiere verehren sie auf ihre Art, selbst die Nachtaktiven. Nach alten Legenden der Erstgeborene der Urgöttin Boom. Im Süden verbreitet ist der Gruß: Grüß Sol! oder kurz: G'Sol!

ARAKASH (m)


Das Feuer. Nur wenige kennen noch diesen alten Namen und seine Herkunft. Uatu ist einer von ihnen.

ERO (m)


Die Luft. Von vielen angebetet, vorrangig von den Vögeln und Hirschen.

UNAKI


(wörtlich: Die von den Sternen kommen) Nach alten Legenden entführt diese hochentwickelte Art von einer anderen Welt Jungtiere aus dem Wald. Auf Ymr auch NEFI genannt (wörtlich: Die ohne Fell).

LU (w)


Der Mond. Wird wie Sol von allen verehrt, aber auch oft mit Irrsinn verbunden.

Die alten Geschichten, nachdem sie, Lu, die weise Schwester des heißblütigen Sol ist, kennen nur noch wenige.

AWA  (w)


Das Wasser. Wird letzlich von allen Tieren verehrt, in anderen Gegenden auch MYR genannt.

MA  (w)


Die Erde. Bedeutet sowohl Boden als auch Welt. Ma ist die Urmutter aller Tiere und wird ua. von den Wildschweinen angebetet. 

BOOM


Urgrund allen Seins, das Alles und das Nichts. Oft beschrieben als riesige Spinne, deren Band ihre Kinder Sol und Lu und die funkelnden Sterne miteinander verbindet.

FUSSNOTEN